Die Diskussion um den Hamburger Michel

Jörg Herrmann

Screenshot Hamburger AbendblattDie Kritik an einem Wirtschaftsforum der Wochenzeitung „Die Zeit“ in der Hauptkirche St. Michaelis im Dezember 2011 hat in Hamburg eine kontrovers geführte Debatte über die Nutzung von Kirchenräumen ausgelöst. Das ist eine Auseinandersetzung, die Bedeutung weit über den regionalen Rahmen hinaus hat: Was darf in einer Kirche stattfinden und welche Kriterien setzen eine mögliche Grenze? Es ist heute schon absehbar, dass uns diese Fragen noch eine lange Zeit beschäftigen werden.

Unter dem Titel "Forum Kirchenraumnutzung" ging deshalb eine Podiumsdiskussion am 11. April 2011 im Gemeindeshaus der Hauptkirche St. Michaelis dieser Problemstellung nach. 

Auf der Basis von einleitenden Impulsreferaten von Michel-Hauptpastor Alexander Röder und Propst und Hauptpastor Dr. Johann Hinrich Claussen, zugleich amtierender Präsident des Evangelischen Kirchenbautages, sprachen im Rahmen einer Podiumsdiskussion Prof. Dr. jur. Wolfgang Schütte, HAW; Dankwart Guratzsch, Journalist und Architekturkritiker; Hauptpastor und Propst Dr. Johann Hinrich Claussen und Michel- Hauptpastor Alexander Röder. Die Moderation hatte Dr. Jörg Herrmann, Evangelische Akademie der Nordkirche. Wir dokumentieren die Kurzreferate, die anschließende Diskussion und einen schriftlichen Beitrag von Ulrich Hentschel zu diesem Thema.

Artikelnachweis: https://www.theomag.de/79/jh23.htm
© Jörg Herramnn, 2012