Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Magazin für Theologie und Ästhetik


Weblog 32

Das Weblog enthält kurze weiterführende Hinweise und Kommentare aus dem Bereich von Theologie und Ästhetik, Kirche und Kunst. Wenn Sie Nachrichten und Berichte für das Weblog haben, schicken Sie diese mit maximal 8 Zeilen an weblog@theomag.de

 

 

Das Christentum mit der Barbarei oder: Best of Bibel

[12.01.2005]
Nicht nur der Bereich der profanen Kultur stellt sich zunehmend der Herausforderung der Sportifizierung der Lebenswelten, auch der religiöse Bereich möchte da nicht zurückstehen. Einen Höhepunkt in jener Entwicklung, die schon für Schleiermacher auf das Christentum zuzukommen drohte ("Das Christentum mit der Barbarei und die Wissenschaft mit dem Unglauben") stellt sicherlich die "Best of Bibel"-Edition dar. In der neuesten Version "Hera Lind erzählt die schönsten Engelgeschichten" soll wieder einmal bewiesen werden, dass es "in der heutigen Zeit wichtig ist, Inhalt und Aussage der Bibel leicht und modern vorzutragen, um verständlich zu sein und zu bleiben. Es genügt nicht mehr, das Buch der Bücher 1:1 vorzulesen ... Die Firma Galileo hat (deshalb) mit Best of Bibel eine schriftstellerische Meisterleistung geschaffen". Das ist in Konzeption und Durchführung pure Barbarei, ein Horrortrip der Reflexionslosigkeit und deshalb erfolgt hier eine Empfehlung: zum Weghören.
[AM]

Ikonoklasmus II

[13.12.2004]
Nach einer Attacke eines nicht identifizierten Besuchers, der die von Victoria und David Beckham dargestellten Maria und Josef Figuren verprügelt hatte, hat das Wachsfigurenkabinett die Szene wieder verschwinden lassen.
Zwischenzeitlich war die Inszenierung in verschiedenen religiösen Kreisen wie dem Vatikan und Vertretern der englischen kirche auf energischen Protest gestossen.
[AM]

Ikonoklasmus I

[11.12.2004]
Zum Bilderstreit aufzurufen, gehört allemal zu den verfemten Aktionen im Rahmen einer bürgerlichen Gesellschaft. Aber es gibt Grenzen, weniger der religiösen Gefühle, als vielmehr des Geschmacks, die einen handfesten ikonoklasmus ab und an als opportun erscheinen lassen. Ein derartiger Anlass ist zur Zeit in London gegeben. Madame Tussauds Wachsigurenkabinett präsentiert eine Krippe mit David und Victoria Beckham als Josef und Maria, Kylie Minogue als Engel sowie Tony Blair, George W. Bush und Prinz Philip als Heiligen drei Königen. Um die religiösen Gefühle zu schonen, wurde das Christkind keinem Prominenten zugeordnet.
[AM]

Bill Viola

[03.12.2004]
"Bill Viola. Die Wiederentdeckung des Mystischen in der (Video-)Kunst" heißt ein von Rüdiger Sareika herausgegebener Tagungsband der Evangelischen Akademie Iserlohn. Der Band dokumentiert eine gleichnamige Tagung und enthält eine komprimierte Einführung in das Werk von Bill Viola sowie eine Einordnung seiner kunstgeschichtlichen Bedeutung. Der Band versammelt u.a. Beiträge von Cornelia Brüninghaus-Knubel, Stefanie Bickel, Roland Mönig und Susanne Kaeppele.
Der Band ist zum Preis von 9 Euro (+ Versandkosten) hier erhältlich.
[Red.]

www.vorleser.net

[01.12.2004]
Sich Geschichten vorlesen zu lassen, das gehörte eins zu den besonderen Ereignissen der Herbst- und Winterzeit. Ein Angebot im Internet macht es nun möglich, sich ausgewählte Texte aus der Bibel, der Literatur- und Märchenwelt vorlesen zu lassen. Unte der Adresse www.vorleser.net kann man sich das Angebot anschauen und die Dateien herunterladen. Noch besser ist es allerdings, sich gleich eine ganze CD mit 12 Stunden Hörgenuss für wenig Geld zusammenstellen zu lassen.
[Red.]