Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Magazin für Theologie und Ästhetik


Vernetzte Kunstwelt

Eine kommentierte Linkliste

bearbeitet von Karin Wendt und Andreas Mertin

Künstler
Künstler
Angermann, Peter
Virtuell dreidimensional geht es auf der Website des Künstlers zu, es macht Spass in seinen Räumen zu stöbern und sich seine Arbeiten zu erschliessen.
Bacon, Francis
Diese Website enthält ein umfassendes Angebot an Bildern des großen britischen Künstlers.
Budian, Stefan
Nicht nur mit einer eigenen Website, sondern auch meit mehreren eigenen Projekten ist der Künstler im Netz vertreten.
Chillida, Eduardo
Eine schöne Website zur Erkundung eines Ausstellungsgeländes mit Werken dieses bedeutenden Künstlers.
Dietz, Madeleine
Die Bildhauerin aus Godramstein bei Landau in der Pfalz stellt auf ihrer Website ihre Werke und ihre Projekte vor.
Dix, Otto
Die Seite der Otto-Dix-Stiftung informiert knapp, aber gründlich über das Werk des Künstlers.
Duchamp, Marcel
Understanding Duchamp nennt sich diese Website mit einer höchst ambitionierten Einführung in das Lebenswerk des Künstlers.
Gliese, Carsten
Auf seiner Homepage zeigt der in Münster lebende Künstler Carsten Gliese Fotografien und Installationen. Ausführliche Katalogtexte sind online.
Gogh, Vincent van
Weniger eine eigene Website, als vielmehr die Möglichkeit, alle seine 2200 Werke anzuschauen und herunterzuladen bietet dieses ambitionierte Schweizer Projekt.
Güdemann, Cordula
Cordula Güdemann, Prof. für Malerei an der ABK Stuttgart, gibt auf ihrer Website Einblicke in ihr Oeuvre. Hingewiesen werden sollte dabei auch auf die Website ihrer Malklasse.
Haring, Keith
Erwartungsgemäß bunt blinkend präsentiert sich diese Website, auf der alle Informationen rund um Keith Haring zusammengestellt sind. Man findet Bilder, Ausstellungen, Essays, einen Shop und vieles mehr. 
Hasucha, Christian
Mit Abbildungen und Beschreibungen archiviert der in Berlin lebende Künstler Christian Hasucha seine "Interventionen": Kunstprojekte, die er seit 1981 im öffentlichen Raum realisiert.
Kleine-Vehn, Markus
Von der Homepage des in Berlin lebenden Künstlers Markus Kleine-Vehn gelangt man u.a. zu seiner Plattform für minimalistische Animationen: http://www.can-d.org/, die seit 2003 einen Ableger hat: http://www.kleine-vehn.com/whoisafraidofrgb/
Magritte, Rene
Geradezu vorbildlich in ihrem Angebot war einmal diese Magritte-Seite im Netz. Geboten wurden eine Biographie, aktuelle Informationen, eine Datenbank zum Werk von Magritte, eine Fülle von Bildern (angezeigt werden immerhin 331 von den über 1300 Bilder Magrittes). Nun aber wurden die Rechte zur Abbildung zurückgezogen und man wird stereotyp auf eine zu kaufende CD verwiesen. Natürlich darf deshalb der Shop nicht fehlen. Ein typisches Beispiel für die Verkümmerung des kulturellen Angebots durch das Urheberrecht.
Meistermann, Georg
Ein Museum zum Schaffen von Georg Meistermann mit Ausstellungen und weiterführenden Hinweisen.
Melhus, Björn
Einen Überblick über das Werk des Künstlers Björn Melhus, der im Heft 12 des Magazins für Theologie für Theologie und Ästhetik vorgestellt wird, findet am auf seiner Homepage, die mit Texten, Bildern und aktuellen Informationen versehen ist.
Mongrel
Zum festen Kern des Londoner Medienkollektivs Mongrel, "a mixed bunch of people, machines and intelligences working to celebrate the methods of London street culture", gehören Matsuko Yokokoji, Mervin Jarman, Richard Pierre-Davis und Graham Harvood.
Netzhammer, Yves
Jeweils Bilder vom aktuellen Projekt des Medienkünstlers sind auf dieser Seite zu finden.
Oschatz, Julia
Ein kleines Portfolio der Künstlerin, das über Bilder, Referenzen und Projekte Auskunft gibt.
Pape, Rotraut
Hier findet man das umfangreiche Archiv (1975f.) der in Hamburg und Berlin arbeitenden Medienkünstlerin Rotraut Pape mit Bildern und Erläuterungen.
Turner, William
Die Tate Gallery besitzt über 300 Gemälde und 30.000 Werke auf Papier des Malers William Turner. Die Werke lassen sich im Internet studieren oder auch nach abgebildeten Orten sortieren. Die Navigation erschließt sich leider nicht intuitiv, man muß schon wissen, was man sucht, um sinnvoll arbeiten zu können. Dennoch ein unschätrzbarerEinblick in das Werk des Künstlers.
Warhol, Andy
Das Andy Warhol Museum lohnt einen Besuch. "More than 500 works of art and extensive displays of related archival material are shown together and offer the visitor an integrated presentation of the development of Warhol's work with emphasis on specific thematic concerns." Auf der Website gibt es u.a. eine Museums-Online-Tour.
  © Autoren, 1999


Museen
 Galerien
Kunstprojekte