Verschwörungen, wohin man nur blickt

Eine Liste

Andreas Mertin

Es war eine Umleitung eines ICE zwischen Osnabrück und Köln, die mich zwang, in die S-Bahn 5 zwischen Dortmund und Hagen zu steigen. Und da saß ich dann zwischen heimfahrenden Arbeitenden, biertrinkenden Rentnern und sonstigen auf ihr Smartphone eintippenden Reisenden. Nur ein Platz in der S-Bahn war frei, weil er irgendwie belegt schien. Auf ihm lag ein DIN-A4-großer Zettel, den jemand aus dem Block gerissen und mit Notizen gefüllt hatte. Der Blick über den Gang auf den Sitz mit dem Zettel zeigte ganz oben auf dem Blatt das Wort Google, darunter eine Reihe weiterer, von meinem Platz aus nicht genau zu entziffernder Begriffe. Abgeschlossen wurde die Liste, so viel war zu erkennen, mit den Worten Wacht auf! Offenkundig handelte es sich also nicht um eine einfache Einkaufsliste, die jemand in der Bahn vergessen hatte. In Zeiten von Internet und NSA hätte es sich stattdessen um eine Merkliste zur digitalen Überwachung und Ausbeutung unserer Lebenswelten handeln können. Wacht auf und bedenkt, was Google mit Euren Daten anfängt und wie sie unversehens in die Hände der Kontrollorgane des Staates geraten können. Aber ein so kurzes Wort wie NSA tauchte auf dieser merkwürdigen Liste erkennbar nicht auf.

Als sich die S-Bahn nach und nach leerte und wir am Zielbahnhof ankamen und alle ausstiegen, blieb der Zettel auf dem Sitz liegen. Ich habe ihn mir dann geschnappt, um zu wissen, was jemand den S-Bahn-Fahrenden in Vertretung der Rest-Bevölkerung mitzuteilen hatte. Das Ganze erinnerte mich an eine alte wiederkehrende evangelikale Geschichte vom armen, behinderten Mädchen, das kleine Zettel mit Bibelversen aus dem Dachfenster warf, um Menschen zum Glauben zu bekehren (und in all diesen Geschichten merkwürdigerweise immer erfolgreich war). Also mal schauen, welche Botschaften hier zu entdecken sind. Kurzgefasst: es handelte sich um ein assoziatives verschwörungstheoretisches Weltbild, das nahezu alles enthielt, was man sich so in den letzten 200 Jahren an Dummheiten ausgedacht hat.

Dass manche Leute Google für einen Teil einer weltumfassenden Verschwörung halten, war mir schon aus dem Blog einer spinnerten, vom Luthertum zum Katholizismus konvertierten traditionalistischen Bloggerin bekannt, die die Suchmaschine als Instrument der UNO zur Kontrolle der Menschheit im Interesse einer neuen Weltordnung identifiziert hatte – nicht ohne selbst fleißig zu googlen und ihre Ansichten auf einer von Google betriebenen Plattform zu verbreiten. Na ja, logische Konsistenz war immer schon ein Problem für Verschwörungstheoretiker. Aber auch darüber hinaus gibt es Verschwörungstheoretiker, die die Führungsetage von Google selbst als sektenartige Gruppierung bezeichnen. Im Vergleich zu anderen Punkten auf der Liste ist Google aber noch ein relativ junges Phänomen für Verschwörungsphantasien, erst 1998 erschien die Suchmaschine auf der Bildfläche, und erst knapp 10 Jahre später tauchen dann Verdächtigungen auf.

Das zweite Stichwort, Bilderberger, gehört inzwischen zu den markantesten Verschwörungstheorien. Es handelt sich um eine eher informelle Konferenz politischer Entscheidungsträger, die für nahezu alle größeren und gravierenden politischen Entwicklungen verantwortlich gemacht wird. Erstmalig 1954 auf Einladung von Prinz Bernhard der Niederlande in das Hotel de Bilderberg berufen, finden die Haupttreffen seitdem jährlich statt, zuletzt 2014 in Kopenhagen.

Das dritte Stichwort, Rothschild, gehört zu den klassischen, nun seit beinahe 200 Jahren kolportierten Verschwörungstheorien mit klar antisemitischer Zuspitzung. Auch in der deutschen Literatur, etwa bei Wilhelm Hauff findet sich dieses Argument sehr früh. [„Ist denn auf der Erde nicht alles um Geld feil? und wenn Rothschild mit Geld etwas machen kann, warum sollte es ein anderer nicht auch können, wenn sein Geld ebensogut ist, als das des großen Makkabäers?“ Hauff, Mitteilungen aus den Memoiren des Satans 1826].

Das vierte Stichwort, Freie Energie, kannte ich bis dato noch nicht. Letztlich geht es darum, dass eine geheime unbegrenzte Energiequelle zur Verfügung steht, die aber den Menschen nicht zur Verfügung gestellt wird. „Freie Energie sei ... eine real existierende Form von Energie, die an jedem Ort so reichlich zur Verfügung stehen bzw. aus der Umgebung so ausreichend ‚nachfließen‘ soll, dass ihre ‚Entnahme‘ samt nachfolgender Umwandlung in klassische Energieformen den Energieerhaltungssatz nicht verletzen würde.“ [Wikipedia]

Ach ja, die Illuminati, was ist nur aus diesem schönen Projekt der Aufklärung geworden. Man sollte doch glauben, dass, nachdem sie endgültig zu einem Stück der Trivialliteratur geworden sind, ihre Zeit als Verschwörungsquelle vorbei sei. Ist sie aber nicht. Die Erleuchteten können immer noch die Phantasie der Phantasten anregen.

Und in dem Kontext dürfen natürlich auch seit 200 Jahren die Freimaurer nicht fehlen. Noch immer bilden sie einen gewissen Kernbestand der traditionalistischen Verschwörungstheorien. Und wenn man sieht, welchen binnenkirchlichen Aufstand es hervorruft, wenn Freimaurer mal den Hamburger Michel nutzen, dann kann man ja nur wirklich mit dem Kopf schütteln.

Das mit den Außerirdischen ist etwas schwieriger, so ein hingeworfenes Wort hilft natürlich nicht bei der Klärung der Frage, welches Raumschiff gerade hinter dem Mond wartet bzw. welcher Alien-Monolith auf der Erde platziert wurde, um uns zu steuern.

9/11-fals flag – das ist natürlich der Verschwörungsmythos des 21. Jahrhunderts. Man kann ja bei jedem Anschlag und jedem Unfall inzwischen davon ausgehen, dass 5 Minuten später ein Vollidiot „fals flag“ schreit und auf irgendwelche eingebildeten Ungereimtheiten aufmerksam macht. Und da die Klick-Medien auf so etwas fliegen, wird es auch angemessen verbreitet. Auch nach den Anschlägen in Paris dauerte es nicht einmal einen Tag, bis einer das Geschehen als „fals flag“ entlarvt hat – welcher Terrorist vergisst schließlich seinen Personalausweis im Fluchtauto. Das kann ja nur ein Fake sein.

Die BRD-GmbH verweist uns wieder ins rechtsradikale Spektrum und ist weniger eine Verschwörungstheorie als selbst eine Verschwörung. Danach existiert das Deutsche Reich in irgendeiner Form weiter, während die BRD weiterhin nur eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Oberaufsicht der Alliierten sei. Dieses Trüppchen macht in letzter Zeit verstärkt mit Mahnwachen auf sich aufmerksam und erfreut sich der Aufmerksamkeit deutscher Barden, die sich mal der Aufmerksamkeit der deutschen Nationalmannschaft erfreuten. Aber die hat ja bekanntermaßen einen etwas merkwürdigen Musikgeschmack.

Die Neue Weltordnung (oder New World Order / NWO) ist sowohl übergeordnetes Stichwort des bisher aufgelisteten, wie auch ein konkreter Einzelpunkt der Liste. Wenn nach dem Zweiten Weltkrieg die Menschen hoffen, dass sich so etwas nicht wiederholt und man Strukturen dafür schaffen müsse, die künftig derartige Geschehnisse verhindern oder wenigstens doch in Grenzen halten, dann kann das ja nur eine Verschwörung sein.

Georgia Guidestones – wieder so ein Stichwort, das ich bisher nicht kannte. Aber keine schlechte Idee. Irgendwo in der Pampa ein paar mit merkwürdigen zehn Geboten behauene Steine platzieren dann einfach abwarten, was passiert. Irgendein Verschwörungstheoretiker wird sich schon darauf stürzen. Und siehe da ... man nimmt selbst in der S-Bahn von Dortmund nach Hagen davon Kenntnis.

Was fehlt? Unendlich viel, weil das menschliche Hirn sich so viel Spinnertes ausdenken kann. Das Stichwort „Neue Weltordnung (Verschwörungstheorie)“ bei der Wikipedia listet genüsslich auf, was sonst noch so alles auf das Konto der Verschwörer geht:

"Die Neue Weltordnung wird von verschiedenen Verschwörungstheoretikern ... als das Ziel einer kleinen Elite gesehen, die Welt zu beherrschen. Darüber, wer diese Elite genau sei, gehen die Meinungen auseinander. Das Spektrum variiert von einflussreichen Bankiers- und Öl-Familien wie den Rockefellers oder Rothschilds über Hochgrad-Freimaurer und Illuminaten bis hin zur angeblich jüdischen Hochfinanz der amerikanischen Ostküste, dem Zionismus oder dem gesamten Weltjudentum, die von Antisemiten als Träger einer jüdischen Weltverschwörung bezeichnet werden, ähnlich, wie dies auch im Nationalsozialismus der Fall war. Es finden sich auch Kombinationen zwischen diesen Verschwörungstheorien, die etwa eine Zusammenarbeit einiger dieser Gruppen annehmen. Die Planung und Koordination der Neuen Weltordnung werden wahlweise im Pentagon in Washington, D.C., in diversen Geheimdiensten (CIA, Mossad) sowie in Organisationen und Gremien vermutet, die über demokratischen Institutionen stünden, darunter die Bilderberg-Konferenz, der Council on Foreign Relations (CFR) oder die Trilaterale Kommission.

Eine in den USA verbreitete und auch in Europa in Umlauf befindliche Verschwörungstheorie nimmt an, dass die Vereinten Nationen von Freimaurern oder okkulten und satanistischen Bruderschaften, Geheimdiensten und korrupten Politikern durchsetzt seien und eine Entmachtung der US-Regierung und die Bildung einer Weltregierung planen würden. Diese Entwicklung ginge einher mit einer massiven Entrechtung der US-Bevölkerung, dem Zusammensturz des Geldsystems und der totalitär ausgerichteten Verfolgung von freiheitlich und verfassungstreu denkenden und handelnden Demokraten. Dies begründen sie mit der Entstehung der Europäischen Union, die laut einer Radiosendung der BBC von den Bilderbergern initiiert worden sein soll. In den USA soll der Council on Foreign Relations angeblich die Verschmelzung von Mexiko, USA und Kanada durch einen durch alle drei Länder führenden, mindestens 10-spurigen Superhighway vorantreiben. Es sei geplant, die entstehende Nordamerikanische Union und die EU in die Neue Weltordnung der UNO zu integrieren.

Weiter wird gemutmaßt, solche Gesellschaften hätten großen Einfluss auf politische Ereignisse wie die Französische Revolution und die Abschaffung von Monarchien gehabt. Einige groß angelegte Theorien beschreiben, dass alle wichtigen Regierungen der letzten Jahrhunderte von den Verschwörern kontrolliert wurden, das nationalsozialistische Deutschland ebenso wie der kommunistische Ostblock, die USA und islamische Länder. Ihnen zufolge sind inszenierte Kriege und Krisen sowie der Aufbau von Fronten wie der Kalte Krieg eingeplante Bestandteile der Neuen Weltordnung, die dem Machterhalt dienen und den Organisatoren hohe Gewinne sichern."

Wenn man davon ausgeht, dass diese Verschwörungstheorien nur dazu dienen, Menschen, denen die Welt zu komplex und zu unübersichtlich geworden ist, zumindest das Gefühl zu vermitteln, nun doch wieder den Überblick zu haben, dann muss man sich doch fragen, warum sie wiederum in sich so widersprüchlich sind. Wenn die Georgia Guidestones eine Menschheit mit nur 500 Millionen Mitgliedern auf der Erde anzielen, wird von der BRD-GmbH nicht mehr viel übrigbleiben (in etwa die Einwohnerzahl Frankfurts oder Stuttgarts) und freie Energie bräuchten wir dann auch nicht mehr. Und angesichts dieser Neuen Übersichtlichkeit erübrigte sich dann auch die Suchmaschine Google. Man wäre bevölkerungsmäßig wieder auf den Stand des Jahres 1500 zurückgeworfen – zumindest kulturell keine schlechte Zeit. Aber wenn die Verschwörer es seit 250 Jahren nicht geschafft haben, die Welt in ihrem Sinne zu strukturieren, dann scheinen sie zumindest nicht sehr effizient zu sein. Aber vielleicht ist das auch nur eine raffinierte Art, ihren Einfluss zu tarnen.

Artikelnachweis: https://www.theomag.de/93/am491.htm
© Andreas Mertin, 2015