Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Magazin für Theologie und Ästhetik


Weblog 37

Das Weblog enthält kurze weiterführende Hinweise und Kommentare aus dem Bereich von Theologie und Ästhetik, Kirche und Kunst. Wenn Sie Nachrichten und Berichte für das Weblog haben, schicken Sie diese mit maximal 8 Zeilen an weblog@theomag.de

 

Loop 2005

[18.10.2005]
LOOP :THE VIDEO ART FAIR '05 is the original international art fair dedicated exclusively to video art. From November 10th to the 13th in Barcelona, 52 invited galleries from different countries will present their most recent works from their best video artists.
[Red.]

Venedig Biennale 2005

[12.10.2005]
Immer einen Besuch wert ist die Biennale in Venedig, unabhängig davon, wie die konkrete Gestaltung im Augenblick aussieht. Die aktuelle Inszenierung ist überraschend konventionell und unaufgeregt, aber dennoch inspirierend und anregend. Besonders gefallen haben mir die Arbeiten von William Kentridge im zentralen Ausstellungsraum zur Erfahrung der Kunst, ebenfalls dort die Videoarbeit von Candice Breitz, im Arsenale die Arbeit von Shazia Sikander, im französischen Pavillon die überragenmde Arbeit von Annette Messager und - was mich persönlich eher überrascht hat - die Inszenierung von Tino Sehgal im deutschen Pavillon. Einen fotografischen Rundgang durch die gesamte Biennale bietet die aktuelle Ausgabe des Kunstforums International.
[AM]

Turner Prize 2005

[1.10.2005]
Simon Starling (https://www.theomag.de/22/kw21.htm) ist für den Turner Prize 2005 nominiert. Der mit £ 25.000 dotierte Preis wird seit 1984 an britische Künstler unter 50 Jahren für eine Ausstellung oder Präsentation ihrer Arbeit innerhalb des jeweiligen Jahres vergeben. Er zielt darauf, die Diskussion neuerer Entwicklungen in der zeitgenössischen Kunst anzuregen und gilt als einer der wichtigsten europäischen Awards im Bereich der visuellen Künste. Arbeiten der vier Nominierten werden am 18. Oktober in der Tate Britain gezeigt. Der Gewinner wird am 5. Dezember bekannt gegeben. Mehr zum Preis und vergangenen Preisträgern unter: http://www.tate.org.uk/britain/turnerprize/2005/.
[Red.]

Ranking

[01.10.2005]
Dass Kunst und Kunstbewertung in vielem auch dem Aktienmarkt ähnelt (sowohl was die Rationalität wie die Irrationalität betrifft), ist jedem klar, der sich länger mit ihr beschäftigt. Immer schon gab es Versuche, Kunstbewertungen auf nachvollziehbare Argumente zu stellen. artfacts.net versucht dies - wie analoge Projekte von Wirtschaftszeitschriften auch - anhand von nachvollziehbaren Kriterien (wie Internationalität, Ausstellungsbeteiligungen, Kataloge etc.) zu gestalten. Das Ergebnis ist interessant, sicher nicht objektiv, aber im besten Sinne tendenziös.
[Red.]