Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Magazin für Theologie und Ästhetik


Weblog 29

Das Weblog enthält kurze weiterführende Hinweise und Kommentare aus dem Bereich von Theologie und Ästhetik, Kirche und Kunst. Wenn Sie Nachrichten und Berichte für das Weblog haben, schicken Sie diese mit maximal 8 Zeilen an weblog@theomag.de

 

Afrika

[20.07.2004]
UNIVERSES IN UNIVERSE - Welten der Kunst, das Informations- und Kommunikationsprojekt zur Kunst Afrikas, Asiens, Lateinamerikas/Karibik hat sein systematisches Verzeichnis kommentierter Links zur Kunst und Kultur in Afrika/Kontinent und Südafrika komplett erneuert. Insgesamt enthalten sie derzeit 3.400 kommentierte Links.
[Red.]

 

Fundstück

[11.07.2004]
"Das ist so. Vor Jahren, wissen Sie, war die Kunst ein Nebenprodukt der Religion." "Die Kunst", fragte ich, mein Glas in der Luft. "Die Kunst. Musik, Malerei, Bücher. Im Mittelalter stand alles im Dienste der Kirche." Er genoß mein Staunen, schüttelte den Kopf, um das Gesagte zu bekräftigen. "So war das. Jetzt, noch nicht ganz, aber wir bewegen uns in dieser Richtung, steht die Kunst im Dienst der Werbung. Musik für das Radio, Grafik und Malerei für die Anzeigen, Plakate; Literatur für die Werbetexte, für die Booklets. Wie? In Paris und New York werden Werbeverse bereits von erstklassigen Poeten erstellt. Daher geht es nicht nur darum, Abschlüsse zu tätigen und Geld zu kassieren. Es gibt noch vieles andere, es ist eine ziemlich komplizierte Linie."
[aus: Juan Carlos Onetti, Das kurze Leben, München 2004, S. 178. Erstpublikation 1959]

 

Louise Bourgeois im Schlosspark Wendlinghausen

[20.06.2004]
Im Rahmen der regionalen Rauminszenierungen, die Thomas Kellein erfolgreich im Ostwestfälischen Raum kuratiert hat (bereits bestehende Installationen sind: Olafur Eliassons "Geruchstunnel" im Botanischen Garten Gütersloh, die Himmelsleiter "Meet The Angel" von Ilya und Emilia Kabakov im Gutspark Böckel und die Installation von Jenny Holzer und Henri Cole im Landschaftspark Rheder), ist nun auch eine beeindruckende Skulptur von Louise Bourgeois im Schlosspark Wendlinghausen aufgestellt worden. Ihre Riesenspinne mit dem Titel "Maman" ist eine große bronzene Arbeit mit Teilen aus Stahl und Marmor und einem Gewicht von zehn Tonnen. Die Skulptur misst in der Höhe, Breite und Tiefe jeweils zehn Meter. Wer also eine Reise ins Ostwestfälische plant, sollte die Rauminszenierungen mit ins Programm aufnehmen.
[Red.]

 

Die ekstatische Jungfrau Katharina Emmerich

[18.06.2004]
Wer sich von Anna Katharina Emmerich ein Bild machen will, der kann dies anhand eines Kunstwerks tun - freilich keines Porträts, sondern eher einer Einfühlung. In der Neuen Pinakothek in München hängt ein Kunstwerk mit einem Bild der "ekstatischen Jungfrau Katharina Emmerich" von Gabriel Cornelius von Max (1885). Weitere Informationen zu diesem Bild finden sich hier.
[Hinweis unseres Lesers Christoph Ranzinger]

 

Introspektion oder: Nachrichten aus der Sonderwelt

[15.06.2004]
Das Institut für christliche Publizistik an der Universität Erlangen-Nürnberg untersucht in einem Forschungsprojekt "Pfarrerrollen in Film und Fernsehen". Unter pfarrerbild.de kann sich jeder an dieser Spiegelung einer Sonderwelt in der Unterhaltungsindustrie beteiligen. Dazu kann er in einer Datenbank Filme eintragen, in denen das kirchliche Amtspersonal in Hauptrollen vorkommt. Aktuell sind bereits 246 Filme erfasst. Abzuwarten bleibt, ob andere Berufsstände diesem Vorbild folgen werden: www.bäckerbild.de - www.ärztebild.de - www.lehrerbild.de
[Red.]

 

Ausstellung Steven Klein / Madonna

[01.06.2004]
Vom 10. 6. bis 27. 6. zeigt das NRW-Forum Kultur und Wirtschaft in Düsseldorf ein rätselhaftes Gemeinschaftsprojekt zwischen Madonna und Steven Klein.

»X-STaTIC PRO=CeSS« ist ein Performance-Projekt, das Madonna und der New Yorker Modephotograph Steven Klein zusammen konzipiert und in Los Angeles als Photo- und Videoserie begonnen haben. Es ist für beide Künstler eine Erweiterung ihres Repertoires vom Showbusiness hin zur bildenden Medienkunst auf den Spuren von Cindy Sherman und Joseph Beuys. Das Projekt entstand nachdem Klein Madonna für das WMagazin fotografiert hatte, das der Sängerin eine atemberaubende 44-seitige Coverstory widmete.
[Red.]