Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Magazin für Theologie und Ästhetik



Andreja Kuluncic, Ausgleichende Gerechtigkeit, documenta-Halle - Documenta11

Unter dem Titel "Distributive Justice - Ausgleichende Gerechtigkeit" hat Andreja Kuluncic in der documenta-Halle ihr Internet-Projekt ausgestellt, das auch schon Thema eines documenta-Symposions war. Es gehört zu den wenigen Projekten, an denen man über die documenta vor Ort hinaus teilhaben kann.

Wie der Titel der Arbeit schon erkennen lässt, geht es um die weltweite Gerechtigkeit, um Gerechtigkeitsvorstellungen und -theorien, um die Meinung, die der einzelne in diesen existenziellen Fragen hat. Nähere Informationen zum Projekt finden sich
hier.

Wer möchte, kann sich zunächst über die grundlegenden Theorien der Gerechtigkeit informieren (John Rawls, Ronald Dworkin, linker Libertinismus, Utilitarismus, strikter Egalitarismus, Pluralismus, rechter Libertinismus).

Deutlich sinnvoller ist es aber, vorher anhand eines kleinen Fragebogens das eigene distributive Modell zu beschreiben und zu entdecken. Wer sich daran beteiligt, wird zugleich Teil der Statistik der gesellschaftlichen Ansichten über die verschiedenen distributiven Modelle.

Über den Kunstcharakter des Projekts lässt sich natürlich streiten, unbezweifelbar kommt es aber der Idee dieser documenta so nahe, wie kaum ein anderes Werk. [AM]