Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Magazin für Theologie und Ästhetik


NEUERSCHEINUNG
Karin Wendt
Günter Fruhtrunk. Monographie und Werkverzeichnis. Frankfurt/M. 2001

Das malerische Oeuvre des Künstlers Günter Fruhtrunk (1923-1982) kunsthistorisch erstmals umfassend zu analysieren, ist das Anliegen der Studie.

Ausgehend von der Tradition konstruktiv-konkreter Malerei entwickelt Fruhtrunk im Reflex auf konstruktive Strömungen im Frankreich der 50er Jahre und in kritischer Auseinandersetzung mit der internationalen OpticalArt ein Verfahren der konfliktuellen Visualisierung. Die späten Bilder an der Schnittstelle zur Zweiten Moderne markieren seine europäische Position: So begründen seine Bilder ästhetische Erfahrung als Erfahrung konkret gewonnener Differenz, nicht aber als Bruch mit ihrer historischen Konfiguration.

Das Werkverzeichnis Günter Fruhtrunk 1952-1982 zeichnet Kontinuität und Diskontinuitäten des malerischen Oeuvres umfassend nach. Es befindet sich mit zusätzlichen Farbabbildungen auf der beigefügten CD-ROM im HTML-Format.