Playlist Whisky

Reinhard Kuhlmann (zusammen mit ChatGPT)


Whisky ist mehr als nur ein Getränk. Es ist ein Lebensstil.

Das Wort Whisky, erstmals 1736 erwähnt, leitet sich vom schottisch-gälischen uisge beatha ab oder vom Irischen uisce beatha und bedeutet „Wasser des Lebens“ (uisge/ uisce „Wasser“, beatha „Leben“)

Eine Playlist Whisky im Rahmen einer Playlist Art & Culture erscheint nur auf den ersten Blick überraschend. Denn der Genuss verschiedener Whisky-Sorten ist auch eine Form der kulturellen Differenzierung. Aber wie bei jeder Playlist ist es schwierig, eine Reihen- oder gar Rangfolge herzustellen. Noch diffiziler ist die angemessene Beschreibung der Whiskys. Es erschien mir ganz interessant, eine KI wie ChatGPT, die ja außer auf Texte und Algorithmen nur auf in Texten von Menschen (und Werbeabteilungen) formulierte Geschmacksurteile zurückgreifen kann, einmal den Common Sense zu den verschiedenen, von mir bevorzugten Whisky-Sorten formulieren zu lassen. Eine KI ist logischerweise keine Whisky-Trinkerin, nimmt aber aufmerksam zur Kenntnis, was und wie Whisky-Trinker:innen über ihr bevorzugtes Getränk sprechen. Sie liest und analysiert Bücher über Whisky und deren Beurteilungen. Das Ergebnis lege ich hier vor.


1.           Glenlivet Master Destiller’s Reserve Solera Vatted []

Gib mir eine Beschreibung über den Genuss von Glenlivet Master Distiller's Reserve

Der Glenlivet Master Distiller's Reserve ist ein hochwertiger Single Malt Scotch Whisky, der sorgfältig in der Brennerei Glenlivet in der Region Speyside hergestellt wird. Sein besonderes Aroma und Geschmack kommen durch die lange Reifung in ausgewählten Eichenfässern zustande, die zuvor für Bourbon oder Sherry verwendet wurden.

Beim Trinken des Glenlivet Master Distiller's Reserve wird man zunächst von einer milden Süße begrüßt, die an Vanille und Früchte erinnert. Diese Aromen werden durch den Einsatz von Bourbon-Fässern verstärkt, die dem Whisky eine zusätzliche Fülle und Rundheit verleihen. Im Hintergrund kann man auch leichte Noten von Nelken, Zimt und Nüssen wahrnehmen. Der Abgang des Glenlivet Master Distiller's Reserve ist sanft und angenehm. Er hinterlässt ein angenehmes Gefühl im Mund und einen langanhaltenden Nachgeschmack, der an Früchte und Eiche erinnert.

Es wird empfohlen, den Glenlivet Master Distiller's Reserve pur oder mit ein wenig Wasser zu genießen, um die volle Aromenvielfalt zu erleben. Dieser Whisky eignet sich perfekt für besondere Anlässe oder als besonderes Geschenk für Whisky-Liebhaber.


2.           Dalwhinnie 15 []

Gib mir eine Beschreibung über den Genuss von Dalwhinnie 15

Dalwhinnie 15 ist ein schottischer Whisky, der seinen Ursprung in den Highlands hat. Der Name "15" bezieht sich auf die Anzahl der Jahre, die er in Eichenfässern reift, was ihm eine ausgeprägte Holznote und eine goldene Farbe verleiht.

Der Geschmack von Dalwhinnie 15 ist sehr weich und samtig, mit Noten von Heidehonig, Vanille und Gewürzen. Im Abgang ist er warm und angenehm, mit einem leichten Schimmer von Torfrauch.

Dieser Whisky wird oft pur genossen, aber er kann auch mit einem Schuss Wasser verdünnt werden, um die Aromen zu intensivieren und den Alkoholgehalt zu reduzieren. Er eignet sich auch hervorragend zum Mischen in Cocktails.

Insgesamt ist Dalwhinnie 15 ein sehr angenehmer Whisky, der durch seine weiche Textur und seine eleganten Aromen überzeugt. Er eignet sich sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Whisky-Genießer.


3.           Aberfeldy 12 []

Gib mir eine Beschreibung über den Genuss von Aberfeldy 12

Aberfeldy 12 ist ein schottischer Whisky aus den Highlands, der für seinen süßen und malzigen Geschmack bekannt ist. Der Name "12" bezieht sich auf die Anzahl der Jahre, die er in Eichenfässern reift, was ihm eine goldene Farbe und eine milde Holznote verleiht.

Im Bouquet des Aberfeldy 12 kann man Noten von Zitrusfrüchten, Heidehonig und Vanille erkennen. Der Geschmack ist süß und malzig, mit einem angenehmen Abgang, der von Nussaromen und Gewürzen geprägt ist.

Dieser Whisky wird am besten pur oder auf Eis genossen, aber er kann auch in einem Whisky-Sour oder in anderen Cocktails verwendet werden. Er ist ein guter Einstiegspunkt für Whisky-Neulinge und auch für erfahrene Genießer, die nach einem milden und süßen Whisky suchen.

Insgesamt ist Aberfeldy 12 ein angenehmer Whisky mit einer ausgewogenen Kombination aus süßen und würzigen Aromen. Er eignet sich hervorragend für einen gemütlichen Abend zu Hause oder für einen besonderen Anlass.


4.           GlenAllachie 15 []

Gib mir eine Beschreibung über den Genuss von GlenAllachie 15

GlenAllachie 15 ist ein schottischer Whisky aus den Speyside Region. Der Name "15" bezieht sich auf die Anzahl der Jahre, die er in Eichenfässern reift, was ihm eine goldene Farbe und eine ausgeprägte Holznote verleiht. Im Aroma von GlenAllachie 15 kann man Noten von süßem Heidehonig, Vanille und tropischen Früchten erkennen.

Der Geschmack ist komplex und vollmundig, mit einer Kombination aus Süße, Würze und einem Hauch von Torfrauch. Im Abgang ist er warm und angenehm, mit einer angenehmen Länge.

Dieser Whisky wird am besten pur genossen, aber er kann auch mit einem Schuss Wasser verdünnt werden, um die Aromen zu intensivieren und den Alkoholgehalt zu reduzieren. Er eignet sich auch hervorragend zum Mischen in Cocktails.

Insgesamt ist GlenAllachie 15 ein ausgezeichneter Whisky, der durch seine komplexen Aromen und seinen angenehmen Abgang überzeugt. Er ist eine gute Wahl für Whisky-Genießer, die nach einem kräftigen und vollmundigen Whisky suchen.


5.           The Singleton 12 []

Gib mir eine Beschreibung über den Genuss von Singleton 12

The Singleton 12 ist ein schottischer Whisky aus der Region Speyside. Der Name "12" bezieht sich auf die Anzahl der Jahre, die er in Eichenfässern reift, was ihm eine goldene Farbe und eine milde Holznote verleiht.

Im Aroma von The Singleton 12 kann man Noten von Zitrusfrüchten, süßem Heidehonig und Vanille erkennen. Der Geschmack ist mild und süß, mit einer Kombination aus Honig und Gewürzen. Im Abgang ist er warm und angenehm, mit einem leichten Schimmer von Torfrauch.

Dieser Whisky wird am besten pur genossen, aber er kann auch in einem Whisky-Sour oder in anderen Cocktails verwendet werden. Er ist ein guter Einstiegspunkt für Whisky-Neulinge und auch für erfahrene Genießer, die nach einem milden und süßen Whisky suchen.

Insgesamt ist The Singleton 12 ein angenehmer Whisky mit einer ausgewogenen Kombination aus süßen und würzigen Aromen. Er eignet sich hervorragend für einen gemütlichen Abend zu Hause oder für einen besonderen Anlass.


6.           Ancnoc 12 []

Gib mir eine Beschreibung über den Genuss von Ancnoc 12

AnCnoc 12 ist ein schottischer Whisky, der 12 Jahre in Eichenfässern reifte. Die Marke AnCnoc gehört zur Knockdhu Distillery und ist bekannt für ihre leicht torfigen und heidekrautartigen Aromen, die sich aus der Verwendung von Malz aus Torf geräuchertem Getreide ergeben.

AnCnoc 12 hat eine goldene Farbe und ein komplexes Aroma, das Noten von Vanille, reifen Früchten und einer leichten Rauchigkeit beinhaltet. Im Geschmack ist er weich und rund, mit einer angenehmen Süße, die von fruchtigen und malzigen Aromen begleitet wird. Der Abgang ist angenehm lange anhaltend und lässt eine leichte Rauchigkeit und Würze zurück.

AnCnoc 12 wird am besten pur genossen, um seine vollen Aromen und Geschmacksrichtungen zu erleben. Es eignet sich auch hervorragend zum Mischen in Cocktails oder zum Kombinieren mit anderen Spirituosen.

Insgesamt ist AnCnoc 12 ein ausgezeichneter Whisky, der aufgrund seiner Reifung und seines charakteristischen Aromas ein besonderes Erlebnis für Whisky-Liebhaber darstellt.


7.           Bushmills Single Malt 10 []

Gib mir eine Beschreibung über den Genuss von Bushmills Singe Malt 10

Bushmills Single Malt 10 ist ein irischer Whiskey, der mindestens 10 Jahre in Bourbon- und Sherryfässern gereift ist. Die Marke Bushmills ist eine der ältesten und bekanntesten irischen Whiskeymarken und ist besonders für ihre weiche und malzige Note bekannt.

Bushmills Single Malt 10 hat eine goldene Farbe und ein komplexes Aroma, das Noten von Vanille, Toffee, getrockneten Früchten und einer leichten Rauchigkeit beinhaltet. Im Geschmack ist er weich und samtig, mit einer angenehmen Süße, die von fruchtigen und malzigen Aromen begleitet wird. Der Abgang ist angenehm lange anhaltend und lässt eine leichte Rauchigkeit und Würze zurück.

Bushmills Single Malt 10 wird am besten pur genossen, um seine vollen Aromen und Geschmacksrichtungen zu erleben. Es eignet sich auch hervorragend zum Mischen in Cocktails oder zum Kombinieren mit anderen Spirituosen.

Insgesamt ist Bushmills Single Malt 10 ein ausgezeichneter irischer Whiskey, der aufgrund seiner Reifung und seines charakteristischen Aromas ein besonderes Erlebnis für Whiskey-Liebhaber darstellt.


8.           Paddy Irish Whiskey []

Gib mir eine Beschreibung über den Genuss von Paddy Irish Whiskey

Paddy Irish Whiskey ist ein Blend irischen Whiskeys, der aus einer Kombination verschiedener Whiskeys verschiedener Alter und Stilrichtungen hergestellt wird. Die Marke Paddy ist eine der bekanntesten irischen Whiskeymarken und bekannt für ihre weiche und malzige Note. Paddy Irish Whiskey hat eine goldene Farbe und ein komplexes Aroma, das Noten von Vanille, Toffee, getrockneten Früchten und einer leichten Rauchigkeit beinhaltet. Im Geschmack ist er weich und samtig, mit einer angenehmen Süße, die von fruchtigen und malzigen Aromen begleitet wird. Der Abgang ist angenehm lange anhaltend und lässt eine leichte Rauchigkeit und Würze zurück.

Paddy Irish Whiskey wird am besten pur genossen, um seine vollen Aromen und Geschmacksrichtungen zu erleben. Es eignet sich auch hervorragend zum Mischen in Cocktails oder zum Kombinieren mit anderen Spirituosen.

Insgesamt ist Paddy Irish Whiskey ein ausgezeichneter irischer Whiskey-Blend, der aufgrund seiner Kombination verschiedener Whiskeys und seines charakteristischen Aromas ein besonderes Erlebnis für Whiskey-Liebhaber darstellt.


9.           Glenfiddich 12 Jahre Single Malt Scotch Whisky []

Gib mir eine Beschreibung über den Genuss von Glenfiddich 12

Glenfiddich 12 ist ein bekannter und geschätzter Single Malt Scotch Whisky, der seit 1886 in der Glenfiddich Destillerie produziert wird. Die Marke ist weltweit für ihre hohe Qualität und Konsistenz bekannt.

Der Glenfiddich 12 reift mindestens 12 Jahre in Eichenfässern, was ihm eine goldene Farbe und einen reichen, süßen Geschmack verleiht. Aromen von reifen Pfirsichen und Äpfeln, gepaart mit leichten Noten von Honig, machen ihn zu einem bekannten und beliebten Whisky. Im Abgang ist er weich und würzig, mit einem Hauch von Vanille und Zimt, was ihn zu einem angenehmen Trinkerlebnis macht.

Es wird empfohlen, Glenfiddich 12 on the rocks oder mit ein wenig Wasser zu genießen, um die volle Aromenvielfalt zu erleben. Viele Menschen schätzen ihn auch als Basis für verschiedene Cocktails. Insgesamt ist Glenfiddich 12 ein ausgezeichneter Whisky für Whisky-Liebhaber jeden Niveaus und eine großartige Wahl für besondere Anlässe oder einfach nur zum Entspannen nach einem anstrengenden Tag.


Whisky in der Literatur

Welchen kulturellen Erkenntniswert hat der Genuss von Whisky oder sagen wir von alkoholischen Genussgetränken allgemein? Otto Julius Bierbaum hat in seinem 1897 erschienenen Werk Stilpe. Roman aus der Froschperspektive versucht, Werke der Literatur bestimmten Getränken zuzuordnen. Er soll deshalb hier abschließend mit der entsprechenden Passage zu Wort kommen:

Hütet euch vor Dichtern, die nicht saufen! … Selbst Schiller trank Likör, aber, wenn er nicht trank, schrieb er diese bedenklichen Sachen, an denen heute noch sämtliche Gymnasiallehrer leiden. Shakespeare dagegen soff wie ein Loch … Ich mache mich anheischig, bei jedem seiner Stücke zu sagen, was er damals gerade getrunken hat. Im Hamlet steckt viel Porter. Daher diese etwas schwermütige, aber immerhin sublim betrunkene Grundstimmung. Voll Whisky-Brandy ist Othello, doch mit einem Schuss Sherry. Ale, Ale und abermals Ale ist King Lear. Es ist das hohe Lied des Ales … Ein paar Sommersprossen Porter auf diesen weißen Teint gespritzt, und man versteht die Lieder des Narren und weint in großer Seligkeit. Auch Knickebein hat Shakespeare getrunken, und zwar viel. Seine Komödien sind der Beweis dafür. Wie vermählt sich da überall das Ei dem seimigen Liköre!


Artikelnachweis: https://www.theomag.de/142/rk01.htm
© Reinhard Kuhlmann / ChatGPT, 2023