Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Magazin für Theologie und Ästhetik


Wissen digital

Einsichten

Andreas Mertin

Wikipedia II

Bereits in Heft 32 wurde die damals erschienene CD-ROM der freien Enzyklopädie Wikipedia vorgestellt und rezensiert. Schon damals war sie eine Empfehlung zur Anschaffung wert. Allerdings war seinezeit das Projekt eigentlich für eine CD-ROM zu groß, so dass auf viele bereits vorhandene Bilder verzichtet werden musste.

Nun ist die zweite Offline-Ausgabe der Wikipedia als DVD erschienen, die angemessener den Entwicklungsstand dieser Enzyklopädie repräsentiert. Sie hat den Redaktionsstand der Online-Wikipedia vom 3. März 2005 mit über 204.000 Artikeln und mehreren tausend Abbildungen auf DVD.

Wer also nicht immer online sein kann oder will und auf diese sich vor allem durch Aktualität auszeichnende Quelle zurückgreifen will (und wer Wikipedia finanziell unterstützen will), der hat mit der DVD eine einfache Möglichkeit dazu. Von der DVD gibt es zugleich die bequeme Möglichkeit, direkt auf die online-Artikel samt Diskussionen zuzugreifen.

Schiller digital

Dass Friedrich Schillers Werke digital zugänglich sind, werden wohl vor allem Schülerinnen und Schüler begrüssen, die nun bequem den alten Meister per Stichwortsuche erschliessen können. Aber auch Bildungsbürger werden es zu schätzen wissen, per Volltextsuche zu jedem Thema das richtige Zitat zu finden. Natürlich gilt auch hier, wie in allen digitalen Ausgaben, die wir aus dieser Reihe vorstellen, dass die CD-ROM das Buch nicht ersetzen, sondern nur ergänzen kann. Dennoch empfiehlt sich die Anschaffung der Scheibe, denn sie läßt auf amüsante Weise Entdeckungen und Querverbindungen gelingen.

Im Fleiß kann dich die Biene meistern,
In der Geschicklichkeit ein Wurm dein Lehrer sein,
Dein Wissen teilest du mit vorgezognen Geistern,
Die Kunst, o Mensch, hast du allein.


© Mertin 2005
Magazin für Theologie und Ästhetik 35/2005
https://www.theomag.de/35/am156.htm

Der  Buch-per-Klick-Bestell-Service