Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Magazin für Theologie und Ästhetik


Contemporary style, Prêt-à-porter und Haute Couture

online

Karin Wendt / Andreas Mertin

Mode à Paris
Fédération Française de la Couture du Prêt-à-Porter des Couturiers et des Créateurs de Mode
Jean Paul Gaultier

*24.4. 1952

französischer Modeschöpfer;
stellte 1976 seine erste eigene Kollektion vor;
seit 1985 Studio in Paris,
seit 1997 auch Haute Couture.
Vivienne Westwood

* 8.4. 1941;
britische Modedesignerin;
eröffnete 1971 in London ihre erste Boutique.
Nach 1984 ließ sie sich häufig von der Mode des 18. und 19.Jahrhunderts anregen
1992 stellte sie in Paris ihre erste Prêt-à-porter-Kollektion vor;
1994 zeigte sie erstmals Haute Couture.
Yohji Yamamoto

* 1943;
japanischer Modedesigner;
gründete 1972 eine eigene Modefirma;
stellte 1977 seine erste Prêt-à-porter-Kollektion in Tokio vor;
1981 Paris,
1982 New York.
  Walter Van Beirendonck

* 4.2.1957;
belgischer Modedesigner, präsentierte sich erstmals 1987 während der British Designer Show in London zusammen mit der Gruppe "The Antwerp Six". Seit 1983 existiert sein eigenes Label. Seit 1985 lehrt van Beirendonck am Fashion-Department der Royal Academy of Arts in Antwerpen. Sein Konzept des "aesthetic terrorism" versucht den Crossover zwischen Kunst, Politik und Mode.
Kenzo

1970 zeigte der japanische Designer Kenzo Takado seine ersten Entwürfe in der Pariser Boutique Jungle Jap. Er macht heute u.a. Prêt-à-porter und Ambient Design. Sehr schön ist die Videopräsentation der diesjährigen Kollektion von Antonio Marras auf den Internetseiten von Kenzo.
Benetton

1966 von Luciano Benetton (*1935) und seiner Schwester Giuliana gegründet
italienische Modefirma, die sich als kreativer "think tank" begreift. Internationale Aufmerksamkeit erregte Benetton in den 90er Jahren mit der Werbekampagne von Oliviero Toscani
Versace

Gianni, 2.12.1946 - 15.7. 1997;
1978 erste Prêt-à-porter-Kollektionen unter eigenem Namen vor,
ab 1990 auch Haute Couture.
Nach seinem Tod übernahm seine Schwester Donatella Versace das Design.
Fornarina

So hieß die Geliebte von Raffael. Der Name geht aber wohl auf den Schuhfabrikanten Fornari zurück, der das Label 1947 in Civitanova gründete. Fornarina ist heute "das aufstrebende Fashion Brand Italiens für 'Prinzessinnen'"  - ein Beispiel dafür, wie sich Marken selbst immer wieder radikal erneuern können.
Wolfgang Joop

* 18.11.1944;
deutscher Designer und Modeschöpfer;
stellte 1978 erstmals unter eigenem Namen eine Pelzkollektion vor;
seit 1981 eigene Prêt-à-porter-Kollektionen
1985 erste Herrenkollektion
Dolce & Gabbana

Domenico Dolce * 1958 und Stefano Gabbana * 1962
Italienische Modedesigner; gründeten 1985 die Firma D&G. Die beiden Designer kleiden u.a. Madonna, Monica Bellucci, Isabella Rossellini, Kylie Minigue, Victoria Beckham und Angelina Jolie.
Liviana Conti

Italienische Modedesignerin. Lebt und arbeitet zwischen Mailand und Rimini. Sie gilt als Erfinderin des "inventive knitting".
Laltramoda

Italienisches Francising-Unternehmen, 1991 in Rom gegründet; vertreibt eine Damen- und eine Herrenlinie sowie das junge Brand Compagnia Italiana.
Donna Karan

* 2.10. 1948 als Donna Faske in Long Island geboren.
Amerikanische Designerin; zeigte 1985 ihre erste eigene Kollektion und führte vier Jahre später die Linie Dkny - Donna Karan New York, ein.
Pinko

Fashionlabel des italienischen Modeunternehmens CRIS mit Firmensitz in Fidenze und einem Showroom in Mailand; gegründet 1991 von Pietro Negra und Cristina Rubini.
Paul Smith

* 5.7. 1946
englischer Designer. Zeigte 1976 seine erste Kollektion in Paris und eröffnete danach Läden in London, Mailand, NewYork und Hong Kong. Nahm an verschiedenen Ausstellungen teil und erhielt u.a. den 'Designer of the Year Award' und den 'Men's wear Designer of the Year' and 'Women's Contemporary Designer of the 2003 Year' bei den British Style Awards 2003.
Missoni

Italienisches Familienunternehmen. In den 50er Jahren entwarfen Ottavio Missoni und seine Frau Rosita, geb. Jelmini, Tochter eines Textilindustriellen, die ersten Missoni-Looks wie den berühmten Zickzack-Streifen. 1960 veröffentlichten sie ihre erste Kollektion in der Zeitschrift Vogue. Seit 1996 leiten Vittorio, Luca und Angela Missoni das Unternehmen.


© Wendt / Mertin 2004
Magazin für Theologie und Ästhetik 31/2004
https://www.theomag.de/31/wm7.htm