Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Magazin für Theologie und Ästhetik


Totentänze

Recherches sur les danses des morts

Andreas Mertin

Der Europäischen Totentanzvereinigung gebührt der Verdienst, im Internet eine schöne Seite mit einem Verzeichnis aller öffentlich zugänglichen, aber auch der bekannten zerstörten Totentänze zusammengestellt zu haben.

Der Verein bemüht sich um die Förderung von Wissenschaft und Forschung, von Kunst und Gestaltung im Zusammenhang mit Totentänzen und verwandten Themen. Ziel ist die Steigerung des Bekanntheitsgrades dieses Genres sowie seine kontinuierliche und systematische Erforschung. 

Auf der Webseite findet der Besucher neben einer etwas zu knapp geratenen Einführung (hier wäre eine Darstellung wie sie etwa das Online-Projekt Wikipedia zum Stichwort Totentanz bietet, besser gewesen) vor allem Verzeichnisse und Darstellungen von Totentänzen sortiert nach Ländern und Medien. Das ist sehr gut aufgebaut und mit den angebotenen Vorgrößerungen auch hilfreich.

Auch die Differenzierung nach Medien ist aufschlussreich, wenn etwa im Bereich des Films bzw. der Musik auch DJ Rock von Robbie Williams auftaucht (Ghosts von Michael Jackson als bester Totentanz der letzten Jahre fehlt aber leider). Zeitgenössisch wird es dann in der Rubrik Künstler der Europäischen Totentanzvereinigung. Eine Bibliographie schließt das Ganze ab.

Webtechnisch könnte die Seite noch verbessert werden, so werden beim Surfen leider immer wieder neue Fenster geöffnet, das irritiert nur und hilft in keiner Weise bei der Erschließung des Angebots. Auch wäre es schön, man könnte die Website nach Stichworten durchsuchen.


© Andreas Mertin 2004
Magazin für Theologie und Ästhetik 30/2004
https://www.theomag.de/30/am122.htm