Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Magazin für Theologie und Ästhetik


Break-Down

Ein Diskussionsprotokoll zum Abriss der Matthäuskirche in Frankfurt

Andreas Mertin

Skyscraper

Im Internet gibt es eine Adresse, die sich im Wesentlichen um eines dreht: die Diskussion neuer und interessanter Wolkenkratzerprojekte. Mit Emphase wird dort der Genese und Entwicklung aktueller städtebaulicher Projekte nachgegangen, werden Eindrücke nicht zuletzt fotografisch dokumentiert. Die Adresse lautet: www.skyscrapercity.com. Sie sei jedem empfohlen, der sich über die Zukunft der Städte und des Bauens informieren will.

9778

Im Diskussions-Thread 9778 spielte nun Anfang des Monats November 2002 eine Meldung eine Rolle, deren Inhalt auch das Magazin für Theologie und Ästhetik schon beschäftigt hat, nämlich der angekündigte Abriss der Frankfurter Matthäuskirche, die zwischen Hauptbahnhof und Messegelände liegt (Vgl. das Editorial im Heft 16). Was lange Zeit nur diskutiert wurde, scheint nun Realität zu werden. Wie aber reagieren jene, die sich für die Kultur der Wolkenkratzer interessieren, auf den drohenden Abriss, was verbindet sie mit dem architektonischen Gebilde "Kirche" in Relation zum architektonischen Gebilde "Hochhaus"? Genau darüber gibt der Diskussionsstrang im Wolkenkratzer-Diskussionsforum einige Aufschlüsse. Im Folgenden dokumentieren wir diese Diskussion, leicht gekürzt und natürlich anonymisiert.


http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?threadid=9778


[S.] 06-11-2002 09:19 AM: Matthäuskirche wird abgerissen. Im aktuellen Focus (45/2002, S.62) ist ein Artikel, dass die Matthäuskirche in den kommenden Monaten abgerissen wird. Das Grundstück ist wohl schon verkauft. Welcher Turm wäre hiervon betroffen? Turm 185 oder Hochhaus altes Polizeipräsidium? Jedenfalls scheint es auch hier weiter vorwärts zu gehen.

[C.] 06-11-2002 09:59 AM: der turm am ehemaligen polizeipräsidium wird indirekt betroffen sein: auf dem grundstück der matthäus-kirche selbst wird kein hochhaus entstehen, allerdings möchte die stadt das grundstück mit dem grundstück des polizeipräsidiums zusammelegen und von einem investor bebauen zu lassen (angeblich MAB, die auch das zeil-projekt bauen, aber da tut sich erstmal herzlich wenig). der turm185 wird nicht betroffen sein

[W.] 06-11-2002 10:09 AM: Danke für die Neuigkeiten. Aber: Von welcher Matthäuskirche ist hier die Rede? Es gibt schließlich ungezählte Matthäuskirchen in Deutschland. Eine Ortsangabe wäre darum höchst willkommen.

[S.] 06-11-2002 10:14 AM: Sorry, es geht um die Matthäuskirche in Frankfurt, 100 m neben dem Messeturm und zwischen den o.g. potenziellen Projekten. Daher ist die Info interessant.

[W.] 06-11-2002 10:38 AM: Ja, danke. Also noch ein Projekt für Frankfurt ... Gibt's ein Bild von dieser Matthäuskirche, der da der Abbruch droht?

[N.] 06-11-2002 11:06 AM: Was wisst ihr eigentlich über diese beiden Tower? Ich lese da immer nur sehr wage Informationen heraus.....weiß schon jemand wie die Dinger aussehen sollen und wie hoch die Chance ist das sie realisiert werden?

[O.] 06-11-2002 01:01 PM: Es gibt leider für das Hochhaus am Polizeipräsidium noch keine Modelle, (oder kennt jemand eins?) für den Turm 185 den wohl auch Vivico bauen wird, gibt es bei Skyscrapers eine Baumassenstudie mehr leider auch nicht. Ich glaube das der Turm 185, der Milleniumtower, Das Hochhaus am Güterplatz und das Hochhaus Ehem. Polizeipräsidium Projekte sind die nicht vor 2004-2005 angegangen werden. (MT sicher noch später) Erst mal steht Tower 1 (210m) und Tower 2 (160m) auf der "Tagesordnung" im Messeviertel.

[T.] 06-11-2002 02:01 PM: Einerseits schade das dieses Bauwerk abgerissen wird. Wiederum wenn dort aber ein Hochhaus entsteht, ist es zu verschmerzen

[U.] 06-11-2002 05:00 PM: Ich hab zwar keine Ahnung wie alt diese Kirche, katholisch oder evangelisch, ob sie historisch ist, aber ich muss hier dringend ein paar Sachen loswerden: Ich liebe "schöne Hochhäuser" auch wie Ihr alle, aber eine Kirche abreisen nur für ein Hochhaus, das vielleicht irgendwann mal entstehen soll? Meine Antwort kann dazu nur NEIN lauten, weil es in Frankfurt sowieso noch genug andere und auch noch bessere Standorte gibt. Also ich finde Kirchen und andere historisch Gebäude darf man nicht wegen irgendeinem möglichen Hochhaus abreisen. Oder wisst ihr denn schon genau was da gebaut wird? Wahrscheinlich nicht genau oder eher nicht... (Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)

[C.] 06-11-2002 05:08 PM: dort wird kein hochhaus entstehen, sondern höchstens die blockrandbebauung für des projekt am polizeipräsidium - deshalb ist der abriss für uns hochhausfans nicht wirklich etwas positives - denn für eine 6 oder 7 stöckige bebauung sollte keine kirche geopfert werden, egal wie hässlich sie ist

[I.] 06-11-2002 05:10 PM: die kirche ist evangelisch. aber beschuldige nicht die stadt oder irgendwelche unternehmer eine kirche abreissen zu wollen - der evangelische regionalverband will das grundstück mit kirche aus freien stücken verkaufen um an geld zu kommen...

[U.] 06-11-2002 05:19 PM: selbst die kirche (evangelische) ist schon dem kapitalismus verfallen. Zum Glück bin ich Römisch-Katholisch. Aber egal central ob Haushaus oder net (ich habs oben ja schon gelesen das keins gebaut wird) ich finde schei.. auch wenn eins gebaut würde! Naja ich kann allen Evangelischen nur raten zurück zur ihren Wurzeln zu kommen. Nämlich zu uns!

[S.] 06-11-2002 05:25 PM: laut dem Artikel im Focus fast die Kirche 600 Plätze, im Schnitt waren pro Messe gerade mal noch 30 Leute da. Außerdem soll die Kirche/das Bistum, wie auch immer, hoch verschuldet sein. Es geht der Kirche ausschließlich um das Geld für das Grundstück, dass einige Millionen gebracht haben dürfte, um damit Schulden zu tilgen. Das ist in Frankfurt nicht der einzige Fall, auch in andere Städten, z.B. 2 x Berlin, werden Kirchen abgerissen und verkauft.

[U.] 06-11-2002 05:32 PM: Weißt du mag ja schön und gut sein, dass die Kirche verschuldet ist, aber es gibt in Deutschland genug andere unwichtigere Zuschussprojekte. Aber OK zusammenfassend kann ich sagen, ich finde es traurig

[J.] 06-11-2002 05:40 PM: Ich hänge an dem Turm der Kirche, hoffentlich bleibt wenigstens er erhalten.

[R.] 06-11-2002 06:40 PM: Wenn es so weit ist, dass Kirchen verkauft und abgerissen werden müssen, ist das traurig, da stimme ich dir zu. Dabei geht es nicht einmal um das einzelne Gebäude. Nur müssen sich die Kirchen (als Institution) auch mal an die eigene Nase fassen und sich fragen, warum das so ist.

[M.] 06-11-2002 06:50 PM: Ich finde es auch schade wenn eine Kirche abgerissen wird, wobei die hier zum Glück nicht sooo schön ist. Aber lest mal das: [Es folgt eine Meldung von Spiegel Online über den drohenden Abriss katholischer Kirchen aus aktueller Finanznot]

[O.] 06-11-2002 09:37 PM: Mir gefällt diese Kirche wirklich kein bisschen, zum Glück wird die Platt gemacht

[U.] 06-11-2002 11:20 PM: Generell :Aber sind es nicht solche Gebäude wie Kirchen, Schlösser & andere Historische Gebäude die aus Deutschland erst Deutschland oder aus Frankfurt erst Frankfurt machen. Solche Kirchen sind zeugen unseren eigenen Entwicklung die uns von anderen Ländern/Städten abhebt und erst Identifikationspunkte schafft. Denn Hochhäuser sind zwar auch toll schaffen aber nie die Identifikation mit Frankfurt wie der Römer mit Frankfurt. Oder was unterscheidet 2 Städte mit je vielen Hochhäusern? Antwort: Nicht viel denn Klischees und Vorurteil entstehen durch andere Gebäude! Hochhäuser sind internationale, kapitalistische, überall vorkommende Gebäude die sich im Vergleich zu Historischen Gebäuden kaum von einander abheben. Und Kirchen gehören nun einmal zu unserer Kultur genauso wie Deutschland auch seine christliche Identität nicht verlieren sollte. Ich geh zwar auch nicht oft in die Kirche, aber ich will nicht sehen, dass unsere Kultur innerhalb von einem oder zwei Jahrzehnten einfach weggerissen wird. Naja in diesem Einzelfall ist's halt dumm gelaufen, aber die Leute sollten bei der nächste Abrissdiskussion auch an den Erhalt der Kulturlandschaft denken...

[M.] 07-11-2002 06:42 PM: eben gerade hat die "hessenschau" über das alte polizeipräsidium und die künftige bebauung berichtet. nach ansicht von immobilienfachleuten hätte das land vor einem jahr verkaufen sollen, als ein angebot vorlag. der vom finanzministerium angepeilte preis ist im moment nicht zu erzielen. nach aussage des hess. finanzministers weimar will das land sich beim verkauf aber nicht drängen lassen. allerdings kostet der leerstand ca 8 mio Euro pro jahr an unterhaltskosten. vielleicht führt dies dann doch noch zu einem schnelleren verkauf und damit zur bebauung.

[U.] 08-11-2002 12:16 PM: Hab ich auch gesehen! Vor einem Jahr hätte das Land 100 Mio Euro für das Gebäude bekommen.

[M.] 08-11-2002 02:10 PM: Diese Kirche ist ein extrem hässlicher Bau aus dem Jahre 1905, sie steht dort völlig deplaziert und am allerwichtigsten: es gibt praktisch keine Gemeindemitglieder mehr. Ich bedauere es deshalb überhaupt nicht, dass sie abgerissen wird. Hier ein Zitat aus dem Magazin für Theologie und Ästhetik: "...Und die Matthäuskirche in Frankfurt, zwischen Bahnhof und Messe gelegen, bringt es zu trauriger Berühmtheit in den Massenmedien, wo larmoyantes Gejammer vor allem jener erklingt, die eine Kirche schon seit Jahren nicht mehr von innen gesehen haben. Die Kirche soll abgerissen werden und einem für Frankfurt typischen Wolkenkratzer weichen - zu einem angemessenen Preis natürlich. Das Lamento der Kritiker: hier würde eine/die Kirche dem Kapital geopfert. Dass selbst ortsansässige Pfarrer in diesen Unsinn einstimmen, stimmt bedenklich. In keinem Bericht wird die konkrete Innen-Architektur der Kirche, ihre ästhetische Ausstattung und ihre örtliche wie architektonische Disfunktionalität erwähnt. Eine Ausnahme bildet Dieter Bartetzko in der FAZ vom 19.01.2002, der aber auch nur architektur-dokumentatorische Argumente vorbringen kann, den Bau selbst hält er nicht für sehr gelungen. Aber er bereichert uns mit einen schönen Bild, nämlich dass der Turm der Matthäuskirche zwischen den Hochhausriegen und den Baukränen des Messegeländes aufragt wie der gereckte Arm eines Ertrinkenden. Nach Mt 14, 31 wäre das ein Symbol für die Kleingläubigkeit der Gemeinde."


© Andreas Mertin 2002
Magazin für Theologie und Ästhetik 20/2002
https://www.theomag.de/20/am69.htm