Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Magazin für Theologie und Ästhetik



tsunamii.net, Alpha 3.4, Binding-Brauerei - Documenta11

Die Folgen, die das Internet und die damit einhergehende Virtualisierung des Lebens langfristig für unser Verständnis und unsere Wahrnehmung des eigenen Körpers haben, sind zur Zeit noch nicht absehbar. Jeder, der im Internet surft, kann jedoch die primären Wirkungen an sich selbst ablesen. Zeit und Raum treten in der Empfindung zurück, das eigene Ich (die Identität) lässt sich bequem hinter anonymisierten Kürzeln verbergen und virtuell nach den eigenen Vorstellungen modeln. Für eine gewisse Zeit kann man bestimmte Realitätserfahrungen unterbrechen und traditionelle Erfahrungen durch virtuelle anreichern. In der so genannten "Unabhängigkeitserklärung des Cyberspace" von Perry Barlow heißt es, dies Welt des Internets "ist überall und nirgends; und sie ist nicht dort, wo Körper leben ... Es gibt im Cyberspace keine Materie".

Der Wunsch, derartige Überlegungen kritisch zu befragen, könnten der Anlass für die Arbeit von tsunamii.net gewesen sein. Sie entwickelten ein Konzept und ein Programm - den Welbwalker - das es notwendig macht, zum Ersurfen einer Seite sich physisch zum jeweiligen Serverstandort zu begeben. Um also die documenta virtuell unter www.documenta.de aufzusuchen, haben Sie sich in den ersten Wochen der d11 von der Binding-Brauerei zum Serverstandort in Kiel aufgemacht:
"The only way to surf the net using webwalker 2.2 is to move one's physical body to the physical location of the computer in which the website is situated, i.e. to its web server. Hence, to surf to documenta.de, we have to move to the physical location of its web server ... tsunamii.net transformed a usual one-second click to surf a webpage to a 1-month click to surf a webpage." Zwischenzeitlich waren Aufnahmen ihrer Wanderung per Webcam zu verfolgen, jetzt aber nach erfolgreicher Beendigung, blickt der Besucher auf den Server in Kiel.

In der Binding-Brauerei sieht der Besucher vier LCD-Monitore, die die wechselnden IP-Nummern und den Marsch der Künstler dokumentieren. [AM]